19.10.2022
Öffentliche Ankündigung
Wir verbinden uns ab heute mit der TTT.
2 Liegen ein neues Format mit 2 Serien. Details folgen.
21.09.2022
Bis auf weiteres werden alle Rennergebnisse und Tabellen sowie Rennkalender auf Discord veröffentlicht.
Regeln und Satzungen, sowie NEWS werden hier weiterhin aktualisiert.
24.02.2022
Wir kündigen hiermit eine neue Serie an.
Langstrecken CUP der FRLG UND DER MCFL.
Ab April 2022
27.12.2021
Alle Tabellen sind neu.
Die Ergebnistabelle für F2 wird in Discord veröffentlicht.
21.12.2022
Die Planung der Saison 2022 ist fertig und auf allen Seiten unserer Homepage aktuell.
Es ist geschafft....oder schade das es zu Ende ist.
Neue Helden wurden geboren und Alte haben sich zurückgekämpft. Man hatte die ganze Saison nicht das Gefühl, dass es ein Spiel war. Nein es war durchgehend ein Niveau, besser und spannender als momentan in der realen F1. Besser, weil unsere Liga mehr Fahrer mit Sportsgeist hat und spannender, weil bei uns mehr als zwei Fahrer um die WM fahren. Und engagiertere Reporter im Stream als auf Sky und RTL zusammen. Danke an Rocky und James. Alles das erst recht 2022. Glückwunsch an den Weltmeister 2021 an MCFL_towebo04 . Es gibt kaum einen Fahrer, der die Saison so analytisch jede Kurve betrachtet und übt. Fast niemand, der so anstrengend jede Strecke so akribisch übt, indem er 100te von Runden dreht und sich danach jede Zeit pro Runde genau anschaut um jeden Sektor zu analysieren. Es sei denn es gibt jemanden anderes den ich nicht kenne. Aber jeder der das Spiel ernst nimmt, kann es schaffen Weltmeister beider Klassen zu werden. Training ist halt die Mutter der "Portimaokiste". Alles gemäß unserem Motto:"Nicht nur die Schnellsten werden gewinnen".Es gibt sicher einige Fahrer die super schnell sind, andere haben ein mega Talent. Nur F1 ist mehr als das. Es kommt auf Strategie, Konstanz, manchmal Zurückhaltung und natürlich auch ein bisschen Glück an. Dann hat man das Zeug für einen Weltmeister in der Tasche. Welche man schon mal packen kann um am 04.01.22 nach Australien zu fliegen. Auch ein mega Lob an die ganze Truppe der MCFL welche sich, wie Kai schon im letzten Stream sagte , zu einem konstanten und treuen Kern entwickelt hat. Nette motivierte Fahrer welche sich gerne gegenseitig durch Training helfen um sich zu verbessern. Trotz aller Fehler, die wir alle haben und den einen oder anderen kleinen Fehltritt im Chat,(uns als Leitung eingeschlossen), haben wir uns immer weiter ins positive verbessert. Das Resultat sehen wir 2022. Wir sind nicht nur immer noch da, sondern wir sind mehr da als je zuvor. Wir können im Jahre 2022 mit drei Serien starten. F1 100%, F2 mit 50% und F1 mit 50%. Das bedeutet wir haben im Jahr 2022 ca. 60 Fahrer. Klasse und danke für euer Vertrauen.Wir als Ligaleiter hoffen, das wir auch nächstes Jahr alles zur vollsten Zufriedenheit bewältigen können. Mit eurer Hilfe schaffen wir das. Wir wünschen euch gute drei Wochen um euch vorbereiten zu können. Genießt die freien Feiertage.
Wir sehen und im Januar 2022 auf der Strecke. Bleibt oder werdet gesund. Alles Gute und danke.
Eure Ligaleitung
PS: Die "Portimaokiste" steht gleich neben der "Purzelankiste".
Euer RR
Rennbericht Jeddah:
Es war ein Rennen wie bei der Erstürmung der Normandie im 2. Weltkrieg.
Nur die Wenigsten kamen durch. Trotz guter Planung und Vorbereitung.
Das war der Unterschied zu unserem Rennen. Man hatte das Gefühl, das viele ohne Training und Vorbereitung den Wüstensturm nicht überleben konnten. Nur die Wenigsten kamen wie gesagt durch. Das Rosenwasser konnte sich MCFL_Basti, Hellseeker und Marci_Blend über den Kopf gießen, weil zum trinken wäre Champagner sicher leckerer gewesen. Der Rest hat sich in einer persönlichen Kreativität verwirklicht. Durch die verschiedensten Wandmalereien, welche durch Aufprall und Lackschäden die nötige Tiefenwirkung bekamen. Diese Mauerabschnitte werden demnächst im jeddahnesischen Kunstmuseum zu sehen sein.
Gruß
Euer RRR
Moin an alle Rennverrückten der F1 Fraktion
Da ich schon länger keinen Vorbericht mehr geschrieben habe, dachte ich mir, ich schreibe mal ein paar Dinge zu den neuen Rennstrecken in Portugal und Italien.
Quizduell:
Was ist ein P Zero?
1. Ein portugiesischer Fußballer ?
2. Das portugiesische Gegenstück zu dem mexikanischen „Zorro“?
3. Der Name der Reifenmischung in Portimao
Antwort: Der Name der portugiesischen Algarvenspitzmaus
Nein natürlich er Name den Pirelli für alle 3 trockenen Reifenmischungen vergeben hatte, zuzüglich dem „Cinturato". Das ist natürlich auch keine Mischung aus „Cindarella und Nosferatu „ , sondern der Name der Nassmischungen Wet und Interreifen.
Zum Rennen am Dienstag werden aus Sicherheitsgründen alle WC und Kanaldeckel zugeschweißt. Wer erinnert sich von uns nicht daran das das letzte Rennen in Portimao mit 10min Verspätung wegen eines losen Kanaldeckels anfing. Ich nicht. 😄
Wie jede Rennstrecke hat auch Portimao eine böse Kurve. Die Bergauf rechts in der man sich gerne mal so dreht, dass einen das Spiel dafür gerne ein DSQ reinnagelt. Danke an die Programmierer.
Nur noch ein Hinweis unwichtiger Weise. In Portugal gibt es die Streckenposten mit der reinsten Gesichtshaut. Da am Streckenrand überall die Algarven wachsen, eine Pflanze, deren Saft sehr oft in der Kosmetik verwendet wird. Zeitgleich zu einem sauberen Rennen, haben viele Streckenposten Zeit sich diese Pflanzen zu nutzen zu machen.
Vorbericht Australien, Baku, Abu Dhabi
Willkommen zur absoluten Racingwoche.
Oder willkommen zum F1 Seminar für Fortgeschrittene.
Drei Tage hintereinander racing pur.
Zusammen spulen wir insgesammt 82 Runden ab.
Das sind 459,374 km. Das sind hintereinander gelegt, knapp 700 000 front Trockenreifen eines F1 Boliden. Zum schlauer werden: Ein trocken Vorderreifen hat einen Durchmesser von 0,66m. Hinterreifen sind 0,67m mit 13 Zoll Rädern. Für die Mathematik Proffessoren unter uns, " ja 4 Reifen fehlen bei der Berechnung angegebenen Strecke", aber 700 000 sah besser aus. Noch ein Schlaubergertipp:
F1 Boliden dürfen verschieden lang sein, sind aber in Höhe und Breite reglementiert. Im Schnitt sind F1 Autos um die 5m lang. Also ca. ein Meter länger als sportliche Straßenwagen, wie z.B der Z4 von BMW. Übrigens ist ein Flugzeugträger bis zu 333m lang und eine Mausefalle ca. 10mm. Aber das nur nebenbei.
Was können wir zu den Strecken sagen?
Jede Strecke hat eine sogenannte "Aua Kurve"
In Australien ist es die Kurve 11 VS 12, die schnelle Links Rechts auf dem langen Stück zwischen den Kurven "Clark und Hill. Oder um es anders auszudrücken. Man nennt die schnelle Kurve auch "Fix und Foxi" weil man nach dem Rennen auch das selbe ist. In Baku ist es die Linkskurve 8 nach der Geraden der Altstadt. Dort trägt es ein schnell raus in die rechte Wand. Pablow trägt dort jeden Morgen auch aus. Und zwar die Zeitung. In Abu Dhabi ist es die Rechtskurve 17, welche man so früh abbremsen muss, das man das am liebsten ein Tag vorher schon tun würde. Das Auto übersteuert hier gerne mal und drängt nach außen, wo schon zwei arabische Streckenposten nur darauf warten einem nachgemachte Schwarzmarktteile aus dem Hafen von Dubai zu verkaufen. Steht zwar Honda drauf, ist aber Panasonik. Also ihr seht racing pur. Einige fahren sogar alle drei Events. Das heist sie bräuchten gar nicht aus dem Auto zu steigen wenn sie nicht das Team und von F1 nach F2 wechseln müsste. Ok nach jedem Rennen müssen sie eh wechseln. U.z. ihre Unterhosen, insofern......
Euer RRR
Rennreporter Rangyboy
Vorbericht Monaco Sunday Serie.
Kaum ist unsere F2 Serie abgereist, ist unsere Sonntags F1 Serie angereist. Monaco F1 ist eins der schwersten Rennstrecken des Jahres. So behebig unsere F2 Boliden auch waren, umso schneller sind unsere F1 Boliden. Beides ist schwer zu fahren. Schwer auf einer sonst viel befahrenen Straße. Wo sonst Ottö Norone (auf deutsch Otto Normalverbraucher) jeden Morgen mit seiner Isetta mit 30 kmh Brötchen holen fährt, fahren unsere Piloten um ein 10 faches schneller um den Sieg zu holen. Der eine holt der andere verdient so seine Brötchen. Mit einem riesigen Sicherheitsaufgebot wurde in kürzester Zeit eine komplette Stadtstrasse umgebaut. Wo eben noch der Kiosk seinen Zeitungsstand hatte, steht jetzt eine Sicherheitswand aus Schaumstoff mit diversen Reifenstapeln. Den besten Blick auf das Rennen hat man außer vom Balkon der Fürstenfamilie, auch von den Zimmern aus dem Casino oder den Terassen der Jachten im Hafen. Nur man muss dafür entweder viel Geld hinlegen oder man ist mit Personen befreundet, wie den Geißens, der Familie von Roger Moore (James Bond) oder irgend jemanden von der Fürstenfamilie. Man kann sich natürlich auch als Clown vom Cirkus Roncalli verkleiden, die auch dort zeitweise stationiert sind, oder sich ein kleines Motorboot chartern und versuchen unerkannt ins Hafenbecken zu kommen. Dann muss man damit nur noch neben einer großen Jacht einparken und so tun als ob man dazu gehört. Was natürlich nur mit Schlips und Kragen geht. Über die Rennstrecke haben wir in einer der letzten Rennberichten schon geschrieben. Wetten werden noch angenommen, wer gewinnen wird. Wir freuen uns auf ausgeglichene Bolidenleistungen, da die Piloten den entsprechenden realistischen Leistungen eingeteilt sind. Welche Stellen sind die gefährlichsten Ecken? Für mich sind es folgende: Erstens die Mauer rechts bevor es bergab zum Hafen geht, die Mauer links vor der Schikane nach dem Tunnel und die Mauer vor dem Casino, wo jeden abend die Freier von den Prostituierten abkassiert werden. Wo kann man überholen? Eigentlich nirgends, da in der Stadt absolutes überholverbot herrscht. Aber im Rennen vor der Kurve nach start Ziel, vor der Kurve nach der Bergabpassage oder auf dem Weg zum WC vor dem Rennen.
Viel Spass am Sonntag
Euer RRR
Vorbericht Monza.
Willkommen in der Lombardei. Auf der Rennstrecke mit Tradition. F1 seid 1950. Rennstrecke seid 1922. Die schnellste Strecke im Rennkalender. Alles wurde dieses Jahr wieder super vorbereitet. Closetti Fortunelli, Cheffe der Streckenaufsicht hat alles im Griff und perfekt für nächsten Dienstag vorbereitet. So wurde schweres Gerät eingesetzt um die Seitenstreifen von Unkraut und überstehenden Ästen zu befreien. Grasetti der örtliche Gärtner mit seinem Trattore (auf deutsch Trecker) wurde angefordert um dem Grünzeug den Garaus zu machen. Auch die Schilder der Bremspunkte wurden neu beschriftet. Grafitty Pinselpaldi klebte neue Makierungen mit "100m" Folien auf die Schilder. So wird kein Fahrer seinen Bremspunkt verpassen. Was können wir zur Streckenführung sagen? Fahren wir eine Runde mit auf dem Trecker von Grasetti. Zusammenfassung:"Sau schnell, voll in die Klötze, eine rechts links Klatsche, dann wieder eine schnell Rechts, voll in die Bremse, links rechts schwinger, Gas bis Bremse rechts, das 2 Mal, jetzt volle Pulle Bergab bis unten, dann Bremsscheiben glühen lassen um schnell links,rechts links zu sausen, ein letztes Mal das Gaspedall bis zum Asphalt durchtreten, dann hoffen, das das 100m Schild zu erkennen ist um nicht die Mähtiefe neben der langen Rechtskurve zu testen. Dann Vollgas bis Ziel. Grasseti hat die Runde mit seinem Trattore in 37,549 min. geschafft. Bist du schneller?
Gruß RRR
MCFL 10. Rennen in Singapur
Singt Pur? Man weiß es nicht genau, aber im 10. Rennen der MCFL ging es nach Singapur.
Auf dem 5, 063 km langen Stadtkurs galt es 26 Kurven zu überstehen, keine andere Strecke hat mehr
Kurven und Wände zu bieten als Singapur.
Die Poleposition holte sich mit einer Zeit von 1:35.638 MCFL_Hamilton in seinem Williams.
In den ersten 10 Runden passierte nichts außergewöhnliches, doch dann schlug der Regen zu: Die
Fahrer wechselten auf Intermediates, da es anfangs nur leicht regnete.
Im Verlauf des Rennens regnete es an einigen Stellen aber so stark, dass einige sich entschieden auf
die Full Wets zu gehen, einige blieben auf den Intermediates. Dadurch wechselten sich die Positionen
im Fahrerfeld ständig durch, das Safety-Car kam im Rennen oft zum Einsatz, weil sich jemand drehte
und in der Wand landete oder es einen Zweikampf mit Kollisionen gab.
Gegen Ende des Rennens war der Intermediates der bessere Reifen, sodass MCFL_towebo04 sich
den Sieg vor Marci_Blend und MCFL_Riccardo holte.
Die schnellste Rennrunde holte sich MCFL_Hamilton mit einer Zeit von 1:38.846 ab.
Fahrer des Tages wurde Noel09812 im Haas.
MCFL Sunday League Rennen in Kanada
Es regnet oft in Kanada, nur die wenigsten Fahrer wünschten sich Regen an diesem Tag.
In Q1 war es trocken, in Q2 und Q3 kam der Regen dazu.
Zum glück gibt es in der F1 kein Q4, sonst hätte es noch geschneit. Am Ende holte sich AustrianPLayer00 in
seinem Red Bull mit einer Zeit von 1:19.888 die Poleposition.
Im Rennen blieben nur 5 Fahrer ohne Zeitstrafe, das zeigt, wie eng die Curbs in Kanada sind und das es sich lohnen würde wenn die örtliche Polizei hier ein paar Blitzer aufstellen würde.
Gestartet wurde das Rennen im trockenen, wärend des Rennen blieb es ebenfalls trocken. Aber nur weil der fleißige Streckenposten Igmo Naoael (Abstammung von den Eskimos) , den Regengott betanzt hat und den rest aufder Strecke aufgewischt hatte. Selten so trocken in
Kanada.
Die entscheidene Scene gabs 2 Runden vor Schluss:
Das Safety-Car fuhr in die Box, das Rennen wurde wieder freigegeben. Der führene MCFL_Hamilton
beschleunigte, bremste aber vor Start-Ziel ab, jedoch wurde das Rennen mit grüner Flagge
freigegeben! AustrianPlayer00 fackelte nicht lange, überholte den führenen ohne zu blinken und holte sich so am Ende einen Sieg, der für MCFL_Hamilton durch seine starke Leistung im Rennen eigentlich verdient
gewesen wäre. "Wer bremst verliert", sagt ein Spruch, auch wenn es nur Positionen sind.
1. PLatz AustrianPlayer00
2. Platz JimPanse1980
Fahrer des Tages wurde MCFL_RudiRakete.
Die schnellste Runde holte sich mit einer Zeit von
1:10.726 - nach Poleposition und Rennsieg - ebenfalls AustrianPlayer00. Am Ende waren 3 Österreicher unter den ersten 4 Fahrern im Kanadarennen. Filmreif
Filmtitel:"Drei Ösis im Kanadaland auf dem Weg zum Sieg"
Euer RRKT & RRR
Vorbericht F2 Monaco
Willkommen in Monaco, in dem Staat der kleiner ist als klein Pampau, ein Dorf in Schleswig Holstein.
Eine Rennstrecke die enger ist, als eine Kamerafahrt in der örtlichen Kanalisation. Mit Autos der F2 Klasse die behebiger sind als eine Diesellock auf einem Rangierbahnhof. Trotzdem ist es ein Highlight des Rennkalenders. Monaco mit seiner 300 kmH Berg und Tal fahrt. "Nobody can stopp me now", außer das Hafenbecken oder ein mega Fan, wie eine Oma mit Rollator die die Absperrung durchbrochen hat. Feht nur noch das es regnet.
Aber keine Sorge, wir sind in Monaco, es ist ein warmer Regen. Die Fahrer haben nach der langen schnellen Bergaufpassage einen wunderbaren Blick über die Stadt, wenn sie in der Linkskurve nicht rechtzeitig bremsen. Denn meistens werden sie dann mit einem Hubschrauber ins örtliche Krankenhaus geflogen. Wer nach der Hochgeschwindigkeits Geraden durch den Tunnel nicht rechtzeitig zum bremsen kommt, kann sich überlegen geradeaus durch die Schikane seinen Boliden direkt auf der Heckterasse der 5. Millionen Yacht der Geißens zu parken.
Noch ein Tipp zum überholen:
"Geht nur wenn man vorher fragt und bitte sagt"
Euer RRR
Vorbericht Kanada
Heute trifft sich die Sonntagsserie im wunderschönen Kanada. Eine Strecke mit ein paar sehr gefährlichen Ecken und Kanten. Direkt vor der Start/Ziel Geraden liegt die berüchtigste aller Mauern. Jeder der die Schikane nicht oder zu schnell bekommt, macht Bekanntschaft mit dem harten Beton. Künstler in aller Welt bestaunen die wunderschönen Farbgebungen welche durch die verschiedensten Berührungen von Seitenverkleidungen und Reifen der Boliden, der Wand durch eine intensive Farbgebung der Lacke und Gummis die nötige Tiefenwirkung gibt, um dem Kunstwerk ein Anschein eines wunderschönen Gemälde zu geben.
Ein Vorbild eines jeden Künstlers der noch keinen Rank und Namen hat. Diese wunderschöne Rennstrecke besticht durch ihre herlichen Farben im Indien Summer des Herbstes. Herumfliegende Ahornblätter geben den Fahren bei jedem Überholversuch einen Hauch von Romantik, welche in jedem Cokpit für eine entspannte harmonische Atmosphäre sorgt. Was zur Folge hat, dass Aggressivität, Wut und Ärger gar nicht erst aufkommen, wenn man durch Fehler anderer abgeschossen wird. Wir können also sagen, trotz ihrer schweren Kurven ist Kanada eine der entspanntesten Strecken der Saison.
Viel Spass
Euer RRR
Vorbericht Singapur
Willkommen in der Großstadt Singapur.
Ich "Sing..da pur..es Fahrvergnügen"
Die F1 bietet dort die schnellste Stadtrundfahrt der Welt.
Da die Strecke Nachts gefahren wird, werden jedesjahr sämtliche Straßenbeleuchtungen repariert oder ausgewechselt. Die Strecke ist so schmal wie die Augen der Asiaten. An dem Rennabend sind viele Singapurnesen aus dem Häuschen und sammeln sich an der Rennstrecke. Eine Strecke wo Strafen vorprogrammiert sind, da die Kurven schnell abgekürzt werden können. Hoffentlich hat die Streckensicherheit dieses Jahr die wilde Bande im Griff. Eine Bande, die sich jedes Rennen aufs neue selbständig gemacht hatte, mit nur einem Ziel:" Ich stehe im Mittelpunkt und damit allem im Weg. Viel mehr gibt es zu Singapur nicht zu sagen, außer das wir hoffen, dass das Feuerwerk nicht ausversehen früher losgeht und das unser Kommentator aufgrund der Spannung nicht wieder einen Nervenzusammenbruch erleidet.
Also Achs und Radbruch an alle.
PS:"Tipp an alle Boliden mit asiatischen migrationshintergrund. Die Autoteile sind da für euch günstiger."
Euer RRR
Ligarennen Nummer 9 - bisher 8 verschiedene Sieger!
Auf nach Belgien!
Was verbinden wir mit Belgien? Vielleicht die leckeren frischen Waffeln? Romelu Lukaku? Auf jeden
Fall aber mit eines: der legendären Rennstrecke Circuit de Spa-Francorchamps mit ihrer schnellen
Eau Rouge.
Das Qualifing bot schon dramatik pur: Die ersten 3 Fahrer fuhren am Ende ihre schnellste Runde
immerhalb von nur 0,1 Sekunden. Das zeigt, was für klasse Fahrer in der MCFL unterwegs sind.
Am Ende holte sich MCFL_bjoern23_ (Spitzname Captain America) mit einer Wahnsinnsrunde von
1,42.048 die Poleposition in seinem Alpha Tauri.
Das Rennen bot von allem was:
Frühes Safetycar, einige Dreher, Boxeneinfahrts-DNF.
Nach 11 von 22
Runden waren bereits 7 Fahrer ausgeschieden.
Ein Fan an der Strecke bot frische heiße Waffeln an,
vielleicht hatten die Fahrer hunger. Zwei Runden später flog der nächste raus, im Rennen waren nur
noch 11 Fahrer, angeführt von Hellseeker1.
Die letzte Rennrunde bot nochmal Spektakel satt:
Der führende MCFL_bjoern23_ holt sich eine 3 Sekunden Strafe ab, war 2,9 Sekunden vor
MCFL_towebo04, der wiederrum musste um den 2.Platz fürchten, weil Marci_Blend mit Siebenmeilenstiefeln näher kam - Dirty Air in der Eau Rouge - Abflug - DNF!
Auf Start und Ziel dann der absolute Super-Gau für den bockstarken MCFL_bjoern23_: Er dreht sich
auf dem Kerb und kommt nur als 4. ins Ziel. Mehr Drama geht nichtmal bei Bruce Darnell!
Am Ende gewinnt MCFL_towebo04 vor MCFL_TheFiend_64 und MFCL_Hamilton.
Die schnellste Rennrunde holte sich Hellseker1 mit einer 1.43, 593 im Alfa Romeo.
Fahrer des Tages wurde Hamel2000 im McLaren.
Und Rockenberg hat heute keine Stimme mehr.😁
RTK
Interview mit dem WM Führenden der Tuesday Serie MCFL_towebo04.
Presse: Sie sind momentan WM Führender mit 103 Punkten wie zufrieden sind Sie mit ihrem Saison
Auftakt?
Towebo: Ich freue mich, dass der Einstieg in den neuen
F1-Teil trotz vollen privaten Terminkalender mehr als
gelungen ist. Diese Phase galt es zunächst zu überwinden, bevor ich mich von nun an mehr auf die F1
konzentrieren kann. Ich hoffe die durchschnittliche Punkteausbeute in den nächsten Rennen
erhöhen zu können.
Presse: Das Fahrerfeld ist dieses Jahr sehr eng beisammen macht es Sie da besonders stolz momentan auf
P1 zu stehen?
Towebo: Die WM-Führung ist nur eine Momentaufnahme, welche jedes Rennen zu kippen droht.
Viele Favoriten kämpfen noch mit der Konstanz.
Von Stolz kann ich erst sprechen, falls es am Ende der
Saison noch immer so ist.
Presse: Dienstag wird in Belgien gefahren eine sehr anspruchsvolle Strecke wie liegt ihnen die Strecke und
was erwartet sie fürs Rennen?
Towebo: Pacemäßig sollte es auf der Strecke weit nach vorne gehen, jedoch denke ich, dass es einen 9.
Sieger im 9. Rennen geben wird. Viele Favoriten dürften wieder ausscheiden, sodass ich einen geduldigeren Fahrer wie Schwelle oder Rangyboy ganz oben sehe.
Presse: Was sind den ihre Persönlichen Ziele für dieses Jahr wollen sie Weltmeister werden?
Towebo: Ich denke, dass die WM trotz der momentanen Führung nicht in meiner Hand liegt. Es gibt 3 bis 4
schnellere Fahrer. Wenn einer davon eine Serie startet, kann ich nicht mithalten. Trotzdem peile ich in jedem Rennen das Podium an, um über Konstanz meine Konkurrenz unter Druck zu setzen.
Presse: Sie sind jetzt schon sehr lange teil der MCFL wie zufrieden sind Sie und gäbe es Verbesserungsvorschläge?
Towebo: Gerade die Liga-Leitung macht einen extrem guten Job. Die Liga gewinnt mit jedem Tag an
Bekanntheit und Beliebtheit.
Auch die Stärke und Motivation der einzelnen Fahrer hat sehr zugenommen.
Presse: Welche Erfahrungen hast du im E Sport?
Towebo: Ich fahre seit 2020 in den ein oder anderen Rennserien, habe jedoch für 2021 einen Megavertrag in
der MCFL bei Ferrari erhalten um das Team in naher Zukunft zum 1. Fahrertitel seit 2007 zu führen.
Presse: Wie bist du mit deinem Team zufrieden?
Towebo: Top. In Monaco kam es allerdings leider zu Funkproblemen, als das Team beide Fahrer gleichzeitig
an die Box geholt hat.
Presse: Was für Ziele setzt du dir 2021?
Towebo: Ich möchte die Fahrer WM trotz extrem starker Konkurrenz so lange wie möglich offen halten.
Presse: Was sind für dich die größten Herausforderungen im Rennen?
Towebo: SC Phase und Anpassungen der Strategie bringen mich zu schnell aus dem Rhythmus.
Presse: Wer ist dein persönlicher Rivale?
Towebo: Schwelle fährt in seiner 2. Saison unfassbar konstante Rennen. Zudem besitzt er auf Grund seiner
jungen Karriere noch extremes Entwicklungspotenzial im Hinblick auf die Rennpace.
Presse: Welche Strecken findest du persönlich am schwersten?
Towebo: Ich fühle mich überall wohl. Kurvenreichere Strecken liegen mir allerdings mehr als Strecken mit viel
Vollgas-Anteil.
Danke für die Zeit und weiterhin viel Erfolg.
Euer RRR
Saisonauftakt der MCFL F1 Sunday League in Bahrain...
Donnerne Motoren, ein volles Fahrerfeld und mehr Sand auf der Strecke als in den Sandkisten auf so manchen Spielplätzen gabs zum Saisonauftakt in Bahrain.
Fehlten nur die Katzenködel. Dafür kann man neben der Strecke bestimmt einige Hinterlassenschaften von Kamelkaravanen finden, wenn man sucht. Es ist halt Wüste.
Die erste Poleposition der Saison holte sich mit 1:26.300 Minuten MCFL_TheFiend_64 in seinem orangenen McLaren. Der Rest sammelte sich besonders in Q1 eher in den 1.27ger Zeiten. Man kann sagen die Ligaleitung hat die Fahrer gut ausgesucht um die realistische Bolidenleistung zu gewährleisten. Warten wir mal ab wie TheFiend sich auf den nächsten Strecken schlägt.
Das Rennen bot für alle etwas: Viele Zweikämpfe, ein paar Kollisionen und Unfälle, ein paar safetycar-Phasen und etwas überraschend auch mal wieder einen Bug:
Wer beim Reifenwechsel von Rot auf Gelb wechseln wollte, bekam trotz richtiger Auswahl die Roten Reifen. Es kann natürlich auch damit zusammenhängen das ein bis zwei Crewmitglieder der Box farbenblind sind. Das führte dazu, dass einige Fahrer einen extra Boxenstop machen mussten und die Taktik leider dahin war. MCFL_Schmetter machte zwar nur einen, aber auch er bekam anstelle der roten die weißen aufgezogen.
Dennoch gab es am Ende einen Rennsieger - MCFL_TheFiend_64 stand ganz oben auf dem Podium. Neben ihm standen mit diamanti1987 und zTheUndertaker, zudem die beiden Fahrer mit den meisten gewonnenen Positionen im Rennen. diamanti1987 gewann satte 13 Positionen, bei zTheUndertaker waren es gar 16! Starkes Rennen vom Podium. Es bleibt spannend, wer von den dreien im weiteren Verlauf zu einem Meisterkadidaten reifen kann.
Die schnellste Rennrunde sicherte sich im Ferrari mit einer Zeit von 1:28.384 der HDskiller88. Eine Premiere hatten auch unsere Kommentatoren, MCFL_BJOERN und MCFL_RANGYBOY. Auch wenn Rangyboy leichte Mikrofon schwierigkeiten hatte, ergänzten sich beide doch sehr gut.
Weiter geht es nächste Woche dann in Kanada.
Jetzt noch ein Interview mit MCFL_Hamilton
Presse: Welche Erfahrung hast du im E-Sport?
Hamilton: Erfahrungen um Esport bereich hab ich durch ESL Tuniere Seit mehr wie 2 Jahren sowie in der
DESBL sammeln können im Spiel Rainbow Six Siege.
Presse:Wie bist du mit deinem Team zufrieden?
Hamilton: Mit Team Williams bin ich sehr zufrieden. Es ist ein spannendes Auto aber mit mein Teamkollegen
ist alles machbar.
Presse: Was für Ziele hast du dir dieses Jahr gesteckt?
Hamilton: Mein Ziel in 2021 ist es Fahrer Meister zu werden in F1 und f2 und wenn möglich Team Wertung
weit oben unter top 3 zu stehen.
Presse: Was sind für dich die größten Herausforderungen im Rennen?
Hamilton: Einer der schwersten Aufgaben im Rennen sind auf engen Strecken sind die Überholmanöver gegen
Starke Fahrer.
Presse: Wer ist dein persönlicher Rivale?
Hamilton: Konkurrenten sehe ich in der F1 Serie in MCFL_Verstappen, Towebo, und MCFL_Basti, in der F2
Serie sehe ich Hamilton44 als Konkurrenten an.
Presse: Welche Strecke findest du persönlich am schwersten?
Hamilton: Die schwerste Strecke für mich ist tatsächlich Kanada da man da Highspeed sowie Stabilität ins Auto
bringen muss.
Meine Lieblingstrecken sind Brasilien,Ungarn,Singapur,Baku,Frankreich in F1 und f2
Vielen Dank
RRR & RRKT
(Rennreporter Rangyboy und Rennreporter King Tiger)
.... der League of Champions.
Wir freuen uns das wir ab jetzt ein fester Bestandteil der LOC sein dürfen.
In dieser Liga fahren nur die Besten und stärksten Fahrer der verschiedensten Ligen im deutschsprachigen Raum.
Wir als MCFL können 2021 zeigen das wir auch berechtigt dazu gehören.
Die LOC ist eine der größten Plattformen der Race-Events in Deutschland.
Mehr Werbung für uns geht nicht.
Wir freuen uns auf gute und faire Rennen.
Ab jetzt haben wir auf unserer Webseite eine eigene Kategorie für dieses Event, mit Tabellen, Links zu YouTube und deren Webseite. "LOC"
RRR
Vorbericht für Bahrain und Belgien
Sonntag ist nun endlich Start unserer Sonntagsliga. Deswegen heißt die auch so, falls einer fragt. Gestartet wird bei gefühlten 60 Grad im Schatten in Bahrain. Eine Strecke auf der man sehr leicht Sand im Getriebe bekommen kann. Nicht weil man mit Badehose am Strand liegt, sondern weil eine steife Briese über die Rennstrecke wehen kann. Da diese Strecke mitten in der Wüste gebaut worden ist, hatte man zu mindestens Platz für weite Auflaufzonen. Zu weit sollte man die Strecke jedoch lieber nicht verlassen, damit man sich nicht in der Wüste verirrt. Auf dieser Rennstrecke ist ein gut ausgewogenes Setup angebracht. Da es einige sehr schnelle Geraden, aber auch ein paar sehr langsame Kurven gibt. Nur ein erfahrener F1 Wüstenfuchs wird hier sein Talent beweisen können. Wichtig Leute viiiiiiel trinken. Es wird verdammt heiß. ...., auch hergehen. Wie immer ist es oft die erste Kurve nach dem Start, welche schon den einen oder anderen die nötige Freizeit gibt sich für eine Kamel Wüstentour anzumelden. Wie sagt der Araber? "Nada hamma den Salat" Wir wollen es nicht hoffen. Also Vorsicht. Jeder Autoschaden kann im Moment nicht so leicht repariert werden, denn es gibt einen Teilemangel auf dem Weltmarkt. Die einzige Chance einen neuen Frontspoiler zu bekommen ist der örtliche Basar in Bahrain.
Also viel Glück
Nun noch kurz zu La Source und Eau Rouge. Nein das sind nicht die Künstlernamen der Pointer Sisters, sondern sehr anspruchsvolle Schikanen und Kurven der Ardennenachterbahn in Belgien. Mutig voran Männer, heißt es wenn man mit 300 Sachen die Bergauf Passage fährt. Mit über 330 km/h, DRS und ERS geht es danach weiter auf der langen Geraden. Für die Laien: DRS heißt, Dolle Renn Geschwindigkeit und ERS heißt, Elektrisches Rennauto Speed. Wie sagte man in Spaceballs: Wahnsinnige Geschwindigkeit. Ja, genau die erreicht man am Ende der langen Geraden, wenn es schon wieder heist: Mal eben jans dolle runterbremsen um die Strecke nicht im Flug zu doll abzukürzen. Belgien ist eine der längsten Rennstrecken der Saison. So ist es wichtig sehr konzentriert zu bleiben und sich nicht von den schönen Wäldern, Bergen und Tälern ablenken zu lassen.
Also viel Glück und gute Vorbereitung.
Euer RRR
Vorbericht Rennen Ungarn
Willkommen auf der Rennstrecke, die einige "ungarn" fahren. Ungern um nicht zu sagen. Denn diese Strecke hat es in sich. Direkt nach dem Start kann es in der 1. Kurve gleich heiß her gehen. Es ist bei unseren Fahrern nicht damit zu vergleichen, anderen, wie im Bus den Vorrang zu geben, indem man ihnen einen Sitzplatz anbietet und dann gerne auf seinen Platz verzichtet. Nein, ganz im Gegenteil. Hier startet jeder mit einen starren verbissenden Blick auf den Horizont, mit nur einen Gedanken. Mein rechts und links und besonders mein Vordermann kann mich mal...und zwar vorbei lassen. Wenn Boliden Ellenbogen hätten, wären alle durchgehend draußen. Leider gehen die Autos aber kaputt, was der ein oder andere gerne mal vergisst und auf dem Gas bleibt, als wenn er einen Krampf in der Wade hat. In diesem Sinne: "Glüsen auf beim düsen." Wäre das Rennen ein Kinofilm könnte der Titel sein:" Der Curb des Todes." Teil 1 bis 3. Ungarn ist einige der wenigen Rennstrecken auf der man das Gefühl hat, das Berühren eines Curbs ist genauso tötlich wie das Fahren mit Sommerreifen auf der mecklenburgischen Seenplatte bei minus 20 Grad. Also viel Glück. Hoffentlich haben alle "den Dreh raus".
Euer RRR
(RennReporterRangyboy)
Vorbericht Rennen Frankreich
Willkommen zu den Vorbereitungen zum Frankreich Rennen. Aufgrund dessen, das in der neuen Saison viele Fahrer an ihren Autos technische Veränderungen vorgenommen haben, wie z.B. ihre Traktionskontrolle auszustellen, ist eine gute Vorbereitung noch wichtiger.
Die Frage ist, warum macht man sowas?
Welchen Sinn hat es?
1. Man ist langsamer.
2. Man rutscht schneller weg.
3. Der Korb ist nicht mehr mein Freund.
4. Man kann durch Dreher oder ("Spinallas" wie es in der Fachsprache heist) häufiger in alle Richtungen schauen und sieht mehr von der Umgebung.
5. Das eigene oder auch die gegnerischen Autos können schneller zerstört werden.
6. Man muss viel vorsichtiger fahren und muss jetzt beide Hände am Steuer lassen.
Wie man sieht hat es auf den ersten Blick scheinbar keine Vorteile. Aber das stimmt nicht. Diejenigen, die üben und die Fahrhilfen aus lassen werden nach gefühlten 2 Jahren endlich viel schneller. Gut einige werden es nie und sollten überlegen ob sie irgendwann die Bremshilfe wieder anmachen oder ihre Karriere ganz an den Nagel hängen und sich umorientieren. Es gibt ja auch noch andere Hobbys wie Häkeln oder Töpfern. Nein Spass beiseite.
Übung macht den Meister. Wer am Ball bleibt und stätig an sich arbeitet und übt wird besser werden. Irgendwann schafft man es ganze Topflappen zu häkeln.
Die Fahrphysik der Boliden ist im Jahr 2021 auch anders geworden. Durch die Veränderungen der Spoiler muss man viel früher überlegen wann man in eine Kurve einlenkt. Die Trägheit der Masse und die kleineren Spoiler lassen die Boliden schwerer um die Kurven fahren. Deswegen folgender Tipp. So sagte Otto Walkes schon:" Je schneller das Ssssitt, desdo doller das bums." Schwere Physik einfach erklärt. Also auf nach Frankreich. Das gute ist, dass die Strecke schön breit ist und viele Fehler verzeiht.
Wir sehen uns Dienstag auf der Strecke. Hoffentlich in Fahrtrichtung.
Euer RDRR.
(Rangy der Rennreporter)
Ab Sonntag startet unsere neue Serie.
Es werden erst einmal Testrennen veranstaltet um festzulegen wer welchen Boliden bekommt. Es ist eine Serie wo die Autostärken auf realistisch eingestellt sind um das Feld enger zu gestallten. Starke Fahrer werden in langsamere Autos gesetzt und schwächere Fahrer in die schnelleren Autos.
Also viel Spass. Noch sind Plätze frei. Meldet euch an.
Eure Rennleitung
Willkommen am Raceday in Monaco.
Auf einer der engsten Rennstrecken der Saison.
So eng, dass das Quali so wichtig ist wie der ganze Rennsieg.
Denn Überholen kann man hier nur auf zweierlei Weise. Entweder man fragt den Vordermann auf folgende höflich Art: "Sehr geehrter Herr Konkurrent, wäre es Ihnen möglich in absehbarer Zeit vorsichtig zu bremsen und rechts rann zu fahren um mich vorbei zu lassen?" Das Problem ist, dazu müsste er an sein Handy gehen, was natürlich während der Fahrt verboten ist. Oder man fährt den Vordermann brutal ins Heck und schiebt ihn in den Stadthafen, so das sein Bolide sauber zwischen zwei Motorbooten einparkt. Das wiederum ist aber auch schwierig, weil er keine Liegegebühren bezahlt hat und weil es in Monaco schwer ist überhaupt einen Parkplatz zu bekommen. Auch hätte dieses eine Rennsperre oder sogar einen Ligaausschluß zur Folge.
Also ihr seht, das Quali ist doch sehr wichtig um an jemanden vorbei zu kommen.
Der Rest ist eigentlich nur eine Symbiose aus im Kreis fahren und sich alle drei Runden per Funkt in der Box zu melden, weil man einen neuen Frontspoiler benötigt.
Also viel Spaß heute Abend beim Einparken, wo auch immer.
Eure Rennleitung
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